Das Einmaleins guter Texte #1: Aktiv und Passiv

Es ist zwar eine der Grundregeln guten Schreibens, trotzdem ignorieren sie einige Blogger, Texter, Pressereferenten und Journalisten mit beharrlicher Konstanz. Die Regel lautet: Nutzt aktive Verben, vermeidet Passiv-Konstruktionen. Warum und wieso erkläre ich euch in diesem Artikel. Er ist zugleich der Auftakt zu meiner Serie “Das Einmaleins guter Texte”. Los geht’s mit Aktiv und Passiv. […]

Der Blog von “Ariane schreibt” geht an den Start

Lange habe ich gezögert, ob ich wirklich neben meiner Arbeit als freier Journalistin, Texterin und Bloggerin auch noch einen Blog übers Schreiben aufsetzen will. Aber hei, was soll’s, ich kann ja doch nicht anders. Schreiben gehört für mich einfach zum Leben. Vor allem aber habt ihr mir immer wieder bei Einzel-Coachings, Seminaren oder im privaten […]