Leistungen im Überblick

Journalismus, Text, SEO, Coaching 

Das professionelle Schreiben und die Anforderungen an moderne Texte verändern sich fortwährend. Was heute noch funktioniert, ist morgen schon passé. Guter Stil aber bleibt guter Stil. Als Journalistin, Texterin und Coach mit SEO-Expertise vereine ich deshalb beides: aktuelles Textwissen inklusive redaktioneller Suchmaschinenoptimierung und traditionelles Schreibhandwerk.

Darum geht’s

Ob unabhängiger Journalismus oder marketingorientierter Text: Ich schreibe stets zielgruppenorientiert. Schließlich sollen meine Texte ja auch gelesen werden. Trotzdem habe ich meinen eigenen Stil, den ich aber den jeweiligen Anforderungen anpasse: Mal schreibe ich nüchtern-nachrichtlich, mal verspielt-locker, mal belletristisch-emotional, stets aber informativ, klar und verständlich, fürs Web selbstverständlich suchmaschinenorientiert mit den Werkzeugen der redaktionellen SEO.

Und was brauchen Sie? 

Journalismus

Als freie Journalistin für Web und Print habe ich mich auf Themen aus Gesellschaft, Umwelt und Wissenschaft spezialisiert. Recherche-intensive Artikel wie Reportagen, Features und Portraits sind meine Schwerpunkte. In eine andere Welt tauche ich beim Bayerischen Rundfunk ein. Dort bin ich unterwegs als Nachrichtenredakteurin, Web-CvD und mehrmediale Planerin der Aktuellen Redaktion, in der Hörfunk, Fernsehen, Web und Social aufeinander treffen.

Text

Gute Website-Texte sind nicht nur spannend formuliert und sprachlich versiert, sondern zugleich auch suchmaschinenoptimiert für Google. Redaktionelle SEO gehört für mich deshalb genauso dazu wie eine fundierte Recherche und Gespräche mit meinen Auftraggebern. Die Suchmaschinenoptimierung von Website-Texten im Einklang mit lesenswertem Stil und aussagekräftigen Informationen setze ich so ein, dass User und Google gleichermaßen glücklich sind. Was meine Kunden über meine Texte sagen, lesen Sie auf der Seite über mich als Texterin 

Coaching

Einen Text schreiben kann jeder. Schon, ja, aber einen guten Text? Einen, der sowohl Website-Leser als auch Google gefällt? In Seminaren und Coachings zeige ich, worauf es ankommt, wie sich Inhalt, Sprache, Kreativität und SEO ganz harmonisch verbinden lassen und warum welche Texte im Internet Leser finden. Mein Angebot richtet sich an alle, die Texte und Artikel fürs Netz schreiben: von Bloggern über Freiberufler mit eigenem Webauftritt bis zu Journalisten – inhaltlich selbstverständlich an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst.

Aktuelle Blogposts

Interne Links richtig setzen

Über internes Linkbuilding hatte ich ja Anfang des Jahres schon einmal einen Artikel geschrieben. Weil die Frage nach der richtigen Formulierung für interne Links in meinen SEO-Coachings aber einfach ein Dauerbrenner ist, ergänze ich jetzt einfach nochmal ein paar SEO-Facts speziell dazu, wie...

WEITER...

Zwischenüberschriften-SEO: sinnvoll für Leser und Google

Zwischenüberschriften sind ein hübschen Text-Instrument. Ich meine das jetzt durchaus wörtlich, das mit dem hübsch. Zwischenüberschriften gliedern einen Text, sie machen ihn ansehnlich, teilen die Textwüste fürs Auge in erträgliche Happen und machen auch noch Lust, weiterzulesen. Ergo: sie sind...

WEITER...

Das Einmaleins guter Texte #2: Präfixe und kurze Wörter

Guter Text, was ist das? Ich schätze mal, da legt jeder andere Maßstäbe an. Was genau einen guten Text für mich ausmacht, das erkläre ich euch in dieser Serie. Damit eines klar ist: Ich sehe mich sicher nicht als Maß aller Dinge, aber vielleicht hilft der eine oder andere Hinweis euch ja beim...

WEITER...

Fragen?

Datenschutz

10 + 11 =