LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK

 

WEBSITE-TEXTE | TEXT-COACHING | JOURNALISMUS | SACHBUCH

 

Meine Art zu schreiben

Ein Wort vorab

Meine Texte sind stets individuelle Lösungen. Dabei trenne ich klar zwischen journalistischen Artikeln und kundenorientierten Texten für Freiberufler, Selbständige und Unternehmen.

Schreibstil

Jeder Text und jeder Artikel richtet sich an seine eigene Zielgruppe. Deswegen schreibe ich mal nüchtern-nachrichtlich, mal verspielt-locker, mal belletristisch-emotional, stets aber informativ, klar und verständlich, fürs Web selbstverständlich SEO-ideal. Die mächtigen Text-Werkzeuge Sprache, Stil und Emotionen verknüpfe ich behutsam und im Bewusstsein um ihre Wirkung.

Fachgebiete

Als freie Journalistin und Autorin für Web und Print habe ich mich auf die Themenkomplexe Gesellschaft, Umwelt und Wissenschaft spezialisiert. Daneben liegt mein Fokus als trimediale Planerin, Nachrichtenredakteurin und Web-CvD für die Aktuelle Redaktion des Bayerischen Rundfunks auch auf dem klassischen Nachrichtenjournalismus in Hörfunk, Fernsehen, Web und Social.

Als Texterin arbeite ich vor allem mit Freiberuflern und Selbständigen aus den Bereichen Fotografie, Design & Kunst, Immobilien, Wirtschaft & Finanzen sowie Lifestyle, Food & Ernährung zusammen.

Textarten

Recherche-intensive Artikel wie Reportagen, Features und Portraits sind meine Schwerpunkte als Journalistin für Web und Print. Darüber hinaus beherrsche ich dank meiner fundierten Ausbildung und jahrelanger Erfahrung selbstverständlich auch das gesamte Repertoire journalistischer Darstellungsformenn vom kurzen Bericht bis zum klassischen Interview.

Für Website-Texte finde ich mit meinen Kunden stets in Absprache die individuell passende Textart. Das kann sowohl der kurze, knackige Dreizeiler sein, aber ebenso das ausführliche Portrait für die klassiche Über-mich/uns-Seite.

Welche Texte und Coachings ich anbiete

 

Website-Texte

Als Texterin habe ich mich auf die Herausforderungen von Website-Texten für Freiberufler, Selbständige und Familien-Unternehmen aus dem Raum München spezialisiert. Gute Online-Texte sind nicht nur spannend formuliert und sprachlich versiert, sie sind zugleich auch suchmaschinenoptimiert für Google. Denn SEO zählt für mich zu einem selbstverständlichen, modernen Textverständnis. Die Suchmaschinenoptimierung von Web-Texten im Einklang mit lesenswertem Stil und aussagekräftigen Informationen ist daher ein Werkzeug, das ich gezielt einsetze.

Text-Coaching: Schreiben fürs Web

Einen Text schreiben kann jeder. Schon, ja, aber einen guten Text? Einen, der sowohl Website-Leser als auch Google gefällt? In Seminaren und Coachings zeige ich, worauf es ankommt, wie sich Inhalt, Sprache, Kreativität und SEO ganz harmonisch verbinden lassen und warum welche Texte im Internet Leser finden. Mein Angebot richtet sich an alle, die Texte und Artikel fürs Netz schreiben: von Bloggern über Freiberufler mit eigenem Webauftritt bis zu Journalisten – inhaltlich selbstverständlich auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst.

Journalismus

Als überzeugte freie Journalistin bin ich für verschiedene Medien tätig: Als trimediale Planerin, Web-CvD und Nachrichtenredakteurin für den Bayerischen Rundfunk habe ich mich einerseits auf den klassischen Nachrichtenjournalismus spezialisiert. Andererseits liegt mein Fokus als Autorin für diverse Web- und Printmedien auf rechercheintensiven Themen aus Gesellschaft, Umwelt und Wissenschaft, für die sich längere Artikelformate wie Feature, Reportage und Portrait anbieten.

Sachbuch

Was mit der Spezialisierung auf umfangreiche journalistische Artikelformate wie Features begann, hat sich in Konsequenz bis zum Verlagsmanuskript weiterentwickelt. Als Sachbuch-Autorin bin ich wie als Journalistin auf Themen aus Gesellschaft, Umwelt und Wissenschaft spezialisiert.

 

Mehr über mich und mein Angebot

 

Text ist nicht gleich Text. Auf meiner Website erfahren Sie mehr über mich und meine Referenzen als Texterin für Websites, als Journalistin und Redakteurin von BR, SZ, Spiegel Online und Special-Interest-Magazinen sowie als Sachbuch-Autorin für die Verlagsgruppe Droemer Knaur. Warum gute und zugleich SEO-ideale Web-Texte keine Gegensätze sind, das erkläre ich unter dem Stichwort Text-Coaching.

Wenn Sie darüber hinaus mehr über mich persönlich und meinen Werdegang erfahren wollen, dann sind Sie richtig in diesem kurzweilig und belletristisch-selbstironisch geschriebenen Kapitel.

Fragen? Schreiben Sie mir!

6 + 4 =