Texten,
Schreiben,
Sprache:
Der Blog

Meine Text- und SEO-Workshops im Überblick

Viel zu lange schon habe ich hier nichts mehr geschrieben. Ich bin schlicht nicht dazu gekommen, denn die Nachfrage nach meinen SEO-Workshops übertrifft meine Erwartungen bei Weitem. In alle Workshops fließen Aspekte ein aus

  • der redaktionellen SEO (Suchmaschinenoptimierung insbesondere für Google)
  • gutem Schreiben und Online-Journalismus sowie
  • der marketingorientierten Website-Analyse.

Weil ihr immer wieder gefragt habt, welche Workshops ich eigentlich genau halte, hier ein Überblick.

1. Webtexte schreiben für Journalisten: Der Basis-Kurs

In dem Tagesworkshop erkläre ich Nachrichten-Journalisten aus anderen Medien wie Hörfunk und Fernsehen, was einen guten Online-Text ausmacht und was diese von Hörfunk- und Fernseh-Manuskripten unterscheidet. Entscheidend ist für mich dabei der Balanceakt zwischen Journalismus und SEO. Journalisten müssen unabhängig bleiben von Google und dürfen sich nicht zum Sklaven einer Suchmaschine machen, auch wenn sie natürlich so schreiben müssen, dass die User ihre Texte finden. Im Workshop erkläre ich, wie genau das funktioniert – und warum. Inhaltlich geht es um SEO-Basics, um Google News, um die Bedeutung des Kernsatzes und das Handwerk rund um Überschrift, Teaser, Text-Einstieg, Zwischenüberschriften und Links.

2. Webtexte schreiben für Journalisten: Der Fortgeschrittenen-Kurs

Das Training baut auf dem Basis-Workshop auf und steigt tief in die Text-Analyse ein: Text-Aufbau, Dramaturgie, Logik- und Kausalketten, Stringenz, Szenen-Wirkung, Umgang mit Protagonisten, Sprache.

3. Kombi-Workshop für Redaktionen

Für Redaktionen gebe ich einen Workshop, der Elemente aus den beiden oben genannten Workshops mit meiner Website-Analyse vereint: Ausgehend von einer Wirkungsanalyse der gesamten Website bespreche ich mit den Teilnehmern detailliert, wo es warum hakt und wie konkrete Lösungen aussehen könnten. Dabei schauen wir uns nicht nur die Texte aus User- und Google-Sicht an, sondern auch das redaktionell beeinflussbare Layout. Die Teilnehmer lernen, wie sie den Content aus ihrem individuellen, redaktionellen Alltag spannend für Online umsetzen können.

4. SEO und Text für TV-Journalisten

Als Trainerin bin ich seit kurzem auch Teil des Online-Teams von tv-handwerk. Das Team um TV-Trainer Wolfgang Günther erklärt TV-Journalisten, wie sie handwerklich perfekte Videos gestalten – für das analoge Programm genauso wie für online-Formate. Meinen ersten Einsatz habe ich in einem Wochen-Workshop zum Thema Web-Videoformate, also klassische Webvideos, Facebook-Videos und Instagram-Stories. Mein Part: SEO, Google Video und die extrem fokussierten Kurztexte, die solche Videos verlangen. tv-handwerk bildet übrigens nicht nur Journalisten aus, sondern lässt auch seine eigenen Trainer umfassend methodisch und didaktisch schulen – auch mich.

5. Ausbildung junger Online-Journalisten

Für die Ausbildungsredaktion des Bayerischen Rundfunks gebe ich zwei Workshops, die sich an junge Journalisten wenden. Hospitanten und Volontären vermittele ich die Grundlagen des online-Journalismus mit Blick auf Artikelaufbau und SEO.

6. Schreiben lernen, SEO beherrschen und Google verstehen – Tageskurs für Fotografen

Profi-Fotografen müssen sich in einem extrem dichten Markt behaupten. Eine perfekte Website und ein gut geführter Blog sind eines ihrer entscheidenden Marketing-Instrumente. In Kooperation mit der Münchner Fotografen-Akademie hands on camera gebe ich ein Tagesseminar rund ums Texten und SEO, das sich speziell an die Bedürfnisse von selbständigen Fotografen richtet.

7. Individuelle Coachings

Selbständige und kleine Mittelständler wenden sich immer wieder an mich mit der Bitte, sie individuell zu den Themen SEO und Text zu coachen. Auch solche individuellen Workshops gebe ich regelmäßig – mal als Tagesseminar, mal als Halbtages-Coaching.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.