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Kostenloses Vorgespräch

Authentische SEO-Texte

SEO-Texte, die sich lesen wie ein gutes Buch und nicht wie eine Keyword-Litanei: Als ausgebildete Journalistin und SEO-Expertin bediene ich mich aus den Werkzeugkästen zweier scheinbar gegensätzlicher Welten. Das Ergebnis sind hochwertige, individuelle SEO-Texte für Unternehmen und Firmen, die Google liebt und die klingen, als hätte ein Mitarbeitender sie geschrieben. Authentische SEO-Texte eben. 

Ihre Vorteile mit mir als SEO-Freelancerin

Wer mit mir zusammenarbeitet, braucht meistens mehr als ein paar SEO-Texte: eine komplette Strategie für seinen Website-Relaunch oder den ersten Website-Launch. Für viele meiner Kunden bin ich deshalb nicht nur SEO-Texterin, sondern kreative Projektmanagerin für das gesamte Website-Projekt.

1. Sie haben eine Koordinatorin für Ihr Website-Team

Auf Wunsch übernehme ich die kreative Projektleitung. Ich vermittele zwischen dem gesamte Team vom Programmierer bis zum Webdesigner und halte Sie auf dem Laufenden. Ihr Vorteil: Eine einzige Ansprechpartnerin für alle Fragen.

2. Sie müssen nichts mehr lange erklären 

Von Beginn an identifiziere ich mich mit Ihren Werten und lerne die Sprache Ihres Unternehmens zu sprechen. Deshalb verstehe ich wie ein langjähriges Team-Mitglied auf Anhieb, was Sie meinen und brauchen, sobald Sie mit einer Frage auf mich zukommen. Meine Kunden sind für mich Partner.

3. Sie bleiben finanziell flexibel

Sie als Unternehmer:in bleiben gleichzeitig maximal flexibel. Denn Sie holen mich auf Stundenbasis für Ihr SEO-Projekt hinzu. Keine Monatspauschalen, keine Mindestvertragslaufzeiten.

Christian Sauer

-Marketer-

Ich kann Ariane nur wärmstens empfehlen. Sie bringt richtig viel SEO-Kompetenz mit und hat eine tolle Art mit Menschen umzugehen. Sie liebt, was sie tut, und das spürt man in der Zusammenarbeit und im Endergebnis!

Website-Texte schreiben lassen
Der Ablauf

1. Kostenloses Vorgespäch

Bevor Sie mit mir arbeiten, wollen Sie natürlich wissen, woran Sie sind. Deshalb führen wir zunächst ein ausführliches Gespräch, in dem ich Ihnen detailliert erkläre, wie wir zusammenarbeiten können. Sie erfahren

  • ob ich die Richtige bin für Ihr Website-Projekt
  • wie ich arbeite 
  • ob Ihre Vorstellungen zum Ablauf des Projekts realitisch sind
  • wie lang Sie ungefähr für die Umsetzung einplanen müssen
  • was der ganze Spaß in etwa kosten wird
  • ob ich Ihnen empfehlen würde, für Ihr Vorhaben zusätzliche Website-Experten wie Programmierer, technische SEOs und Webdesigner dazuzuholen 


Einen Termin für das Gespräch können Sie direkt hier buchen

2. Ihr Unternehmen verstehen

Wir sprechen ausführlich über Ihre Marketing-Ziele und Erwartungen an die Website, Ihre Zielgruppe und Ihr Unternehmen. Das Gespräch führen wir wahlweise per Telefon, Zoom-Call oder persönlich in München. Ich stelle gezielte Fragen und arbeite mich in Ihr Projekt ein – ähn­lich wie ich mich auch als aus­ge­bil­de­te Journalistin an The­men herantaste.

3. Das Team bilden (optional)

Manche Website-Projekte brauchen mehr als eine versierte SEO-Texterin. Optional und flexibel hole ich für Sie Mitglieder aus meinem seit Jahren eingespielten Freiberufler-Team dazu: Ob Sie zusätzlich einen technischen SEO-Experten, einen Programmierer, Webdesigner, UX-Designer oder eine Business-Fotografin brauchen, klären wir im ersten Gespräch.

4. Keyword-Recherche

So­fern Sie nicht noch nicht mit einem technischen SEO-Experten zusammenarbeiten, über­neh­me ich gemeinsam mit meinem Analyse-Spezialisten selbst­ver­ständ­lich die Key­word-Re­cher­che auf Ba­sis pro­fes­sio­nel­ler Analyse-Tools. Wir klären die künftige Keyword-Strategie und den Google-konformen Relaunch Ihrer bestehenden Website.

5. Seitenaufbau und Design

Spätestens im vierten Schritt bespreche ich mit Ihnen und (falls im Team dabei) dem Webdesigner das Storytelling der einzelnen Seiten. Wir klären den konkreten Aufbau der einzelnen Seiten und legen zugleich die Textlängen für die einzelnen Design-Elemente fest. 

6. Die Text-Blaupause

Ich schrei­be den ersten Web­site-Text. Be­reits die­ser ers­te Ent­wurf trifft bereits ziemlich genau Ihre Vorstellungen. Wir besprechen Ihre Änderungswünsche und legen den Stil der Texte verbindlich für die gesamte Website fest.

7. Die Intensiv-Phase

Nach und nach entstehen alle SEO-Texte. Je nach Umfang Ihrer Website hole ich dafür freiberufliche SEO-Texterinnen aus meinem Netzwerk dazu. 

8. Vorbereitungen zum Website-Relaunch oder Erst-Launch

Die Texte fließen nach und nach ins Backend ein. Bevor die neu Website live geht, ergänze ich systematisch alle Verlinkungen und alle Meta-Descriptions.

9. Ihre Website geht live

In Absprache mit dem Programmierer und dem technischen SEO-Experten geht die Website live.

10. Website-Monitoring (optional)

Für die meisten meiner Kunden bin ich auch weiter die feste Ansprechpartnerin für alle Website-Fragen. Während die einen in unregelmäßigen Abständen neue Texte brauchen, übernehme ich im Team mit meinem technischen SEO-Experten für andere das komplette Website-Monitoring inklusive initiativer Themen- und Änderungsvorschläge.

DETLEF DIER

-Cubus33 Architekten-

Ariane hat sofort verstanden, was wir textlich brauchten. Ihre Worte füllen die Texte wie der Raum unsere Architektur. Respekt, wer so schreiben kann!

Referenzen
in aktueller Auswahl

LIGNOCOLOR
FARBENMANUFAKTUR

Seit 2018 schreibe ich SEO-Texte für die bestehende Website, die wir kontinuierlich optimieren. Seither behauptet sich die Seite zum Beispiel für das umkämpfte Keyword Kreidefarbe in den Top 3 bei Google – und das im Wettbewerb mit Branchengiganten wie Obi und Hornbach.

SMB
STEUERBERATER

Die Website hat 2020 einen kompletten Relaunch erhalten. Im Fokus stand für die Kanzlei weniger die SEO, als vielmehr ein authentischer, moderner Schreibstil mit emotional-empathischen Texten.

WEICHSELGARTNER
IMMOBILIEN

Seit Frühling 2021 arbeite ich mit einem sechsköpfigen Team am Relaunch der derzeitigen Website mit ihren mehr als 500 bei Google indexierten Seiten. Die neue Version soll in den nächsten Wochen online gehen.

Aktuell im Relaunch

Über mich

Warum ich kann, was ich kann? Weil ich das Schreiben als ausgebildete Journalistin gelernt habe. Weil ich als SEO-Texterin die anderen Website-Gewerke mit im Blick habe – und sie auf meinen eigenen Websites hier und als SEO-Coach dort selber umsetze: Design, Layout, Pagebuilding, Texte, SEO. Weil ich Team-Player bin. Weil ich es liebe, Menschen kennen zu lernen und über sie zu schreiben. Meine ganze Geschichte? Liest sich so.

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