SEO-Texte redaktioneller Qualität
SEO-Texte, die sich lesen wie ein gutes Buch und nicht wie eine Keyword-Litanei: Als ausgebildete Journalistin, Gründerin und Text-Chefin der StrategieVier GmbH bediene ich mich aus den Werkzeugkästen zweier scheinbar gegensätzlicher Welten. Das Ergebnis sind hochwertige, individuelle SEO-Texte für Unternehmen und Firmen, die Google liebt und die klingen, als hätte ein Mitarbeitender sie geschrieben. Authentische SEO-Texte eben.





Ihre SEO-Freelancerin mit festem Team

Wer mit mir zusammenarbeitet, braucht nicht nur SEO-Texte, sondern eine komplette Strategie für den Website-Relaunch oder die neue Website: SEO-Audit, Webdesign, UX, SEO-Consulting, WordPress-Entwicklung, Coaching Ihres Marketing-Teams, technischer Support – und natürlich SEO-Texte.
Damit Sie nicht mehr einzelne Freelancer engangieren müssen, habe ich mit meinen langjährigen Digital-Kolleg:innen die StrategieVier GmbH gegründet.

1. Sie haben eine Koordinatorin für Ihr Website-Team
Auf Wunsch übernehme ich die Projektleitung für Ihre Website. Ich vermittele zwischen dem gesamten Team vom WordPress-Entwickler über die Business-Fotografin bis zum Webdesigner und halte Sie auf dem Laufenden.
2. Sie müssen nichts mehr lange erklären
Von Beginn an identifiziere ich mich mit Ihren Werten und lerne die Sprache Ihres Unternehmens zu sprechen. Deshalb verstehe ich wie ein langjähriges Team-Mitglied auf Anhieb, was Sie meinen und brauchen, sobald Sie mit einer Frage auf mich zukommen. Meine Kunden sind für mich Partner.
3. Sie bleiben finanziell flexibel
Sie als Unternehmer:in bleiben gleichzeitig maximal flexibel. Denn Sie holen mich auf Projektbasis über die StrategieVier GmbH dazu. Keine Monatspauschalen, keine Mindestvertragslaufzeiten.
Christian Sauer
- Geschäftsführer Sauer Marketing -
Ich kann Ariane nur wärmstens empfehlen. Sie bringt richtig viel SEO-Kompetenz mit und hat eine tolle Art mit Menschen umzugehen. Sie liebt, was sie tut, und das spürt man in der Zusammenarbeit und im Endergebnis!
Website-Texte schreiben lassen
Der Ablauf

1. Kostenloses Vorgespäch
Bevor Sie mit mir arbeiten, wollen Sie natürlich wissen, woran Sie sind. Deshalb führen wir zunächst ein ausführliches Gespräch, in dem ich Ihnen detailliert erkläre, wie wir zusammenarbeiten können. Sie erfahren
- ob ich die Richtige bin für Ihr Website-Projekt
- wie ich arbeite
- ob Ihre Vorstellungen zum Ablauf des Projekts realitisch sind
- wie lang Sie ungefähr für die Umsetzung einplanen müssen
- was der ganze Spaß in etwa kosten wird
- ob ich Ihnen empfehlen würde, für Ihr Vorhaben zusätzliche Website-Experten wie Programmierer, technische SEOs und Webdesigner dazuzuholen
Einen Termin für das Gespräch können Sie direkt hier buchen.

Wir sprechen ausführlich über Ihre Marketing-Ziele und Erwartungen an die Website, Ihre Zielgruppe und Ihr Unternehmen. Das Gespräch führen wir wahlweise per Telefon, Zoom-Call oder persönlich in München. Ich stelle gezielte Fragen und arbeite mich in Ihr Projekt ein – ähnlich wie ich mich auch als ausgebildete Journalistin an Themen herantaste.
Website-Projekte brauchen mehr als eine versierte SEO-Texterin. Mich gibt es deswegen nur im Doppelpack mit dem SEO-Consultant Michael Hohenleitner aus unserer Firma StrategieVier GmbH. Optional und flexibel holen wir für Sie Mitglieder aus unserem seit Jahren eingespielten Team dazu: Unseren WordPress-Entwickler, unsere Business-Fotografin, unseren Webdesigner und UX-Experten. Welches Team Sie brauchen, klären wir weitgehend im ersten Gespräch.
Gemeinsam mit dem Analyse-Spezialisten meiner Firma StrategieVier GmbH übernehmen wir selbstverständlich die Keyword-Recherche auf Basis professioneller Analyse-Tools. Wir klären die künftige Keyword-Strategie und den Google-konformen Relaunch bestehender Website.
Spätestens im vierten Schritt bespreche ich mit Ihnen und (falls im Team dabei) dem Webdesigner das Storytelling der einzelnen Seiten. Wir klären den konkreten Aufbau der einzelnen Seiten und legen zugleich die Textlängen für die einzelnen Design-Elemente fest.
Sie bekommen den ersten Text. Bereits dieser erste Entwurf trifft bereits ziemlich genau Ihre Vorstellungen. Wir besprechen Ihre Änderungswünsche und legen den Stil der Texte verbindlich für die gesamte Website fest.
Nach und nach entstehen alle SEO-Texte. Je nach Umfang Ihrer Website hole ich dafür weitere freiberufliche SEO-Texter:innen aus meinem Netzwerk dazu.
Die Texte fließen nach und nach ins Backend ein. Bevor die neu Website live geht, prüfen mein Team und ich systematisch alle Verlinkungen und Meta-Descriptions.
In Absprache mit dem Entwickler und meinem SEO-Consultant geht Ihre Website live.
Für die meisten meiner Kunden bin ich auch weiter die feste Ansprechpartnerin für alle Website-Fragen. Während die einen in unregelmäßigen Abständen neue Texte brauchen, übernehmen mein Team und ich für andere das komplette Website-Monitoring inklusive initiativer Themen- und Änderungsvorschläge.
Marcel Prieto
- Gründer der Farbenfirma Lignocolor.de -
Die Qualität in Arianes Texten ist ebenso vielfältig wie unser Farbsortiment. Dank ihrer hohen Kompetenz und Expertise im Bereich SEO konnten wir unser Ranking in sämtlichen Bereichen auf ein ganz neues Level steigern und uns von der Konkurrenz abheben.
Referenzen
in aktueller Auswahl
LIGNOCOLOR
FARBENMANUFAKTUR
Seit 2018 schreibe ich SEO-Texte für die bestehende Website, die wir kontinuierlich optimieren. Seither behauptet sich die Seite zum Beispiel für das umkämpfte Keyword Kreidefarbe in den Top 3 bei Google – und das im Wettbewerb mit Branchengiganten wie Obi und Hornbach.


WEICHSELGARTNER
IMMOBILIEN
Die neue Website des Münchner Immobilien-Maklers Weichselgartner ist Anfang 2022 online gegangen. Während der Relaunch-Phase haben wir mit einem sechsköpfigen Team die 500 bereits bei Google indexierten, alten Seiten neu bewertet und den gesamten Webauftritt restrukturiert.
SMB
STEUERBERATER
Die Website hat 2020 einen kompletten Relaunch erhalten. Im Fokus stand für die Kanzlei weniger die SEO, als vielmehr ein authentischer, moderner Schreibstil mit emotional-empathischen Texten.


Über mich
Warum ich kann, was ich kann? Weil ich das Schreiben als ausgebildete Journalistin gelernt habe. Weil ich als SEO-Texterin die anderen Website-Gewerke mit im Blick habe: Design, Layout, Pagebuilding, Bilder, Progammierung, SEO. Weil ich Team-Player bin. Weil ich es liebe, Menschen kennen zu lernen und über sie zu schreiben. Meine ganze Geschichte? Liest sich so.