Texte für
Websites

Damit User Ihre Texte genauso gerne lesen wie Google

Sie wollen Ihre Website-Texte schreiben lassen, am besten von einem echten Profi, der nicht nur ganz passabel formulieren kann, sondern das Schreiben gelernt hat? Texte, die sich lesen wie ein gutes Buch und so authentisch klingen, als hätte ein langjähriger Mitarbeiter geschrieben, die aber zugleich die SEO perfekt einbinden? Dann sollten wir reden!

Darum geht’s

Website-Texte müssen ihre Leser vom ersten Satz an packen. Sie müssen informieren, Emotionen wecken, stilistisch zur Zielgruppe passen, sich flüssig und leicht lesen lassen, gleichzeitig aber Google-optimiert sein und die aktuellen SEO-Kriterien erfüllen. Damit dieser Spagat gelingen kann, verbinde ich als ausgebildete Redakteurin journalistische Techniken der Recherche, der Interviewführung und des Schreibens mit den modernen Werkzeugen marketingorientierter, redaktioneller und für Leser unauffälliger SEO.

So entsteht Ihr Website-Text

Wenn Sie exklusive Website-Texte höchster Qualität brauchen, Texte, die sich stilistisch, inhaltlich und SEO-redaktionell von der Massenware oft billiger Agentur-Texte abheben, dann sollten Sie jetzt weiterlesen. Denn hier erfahren Sie, warum Sie bei mir alles andere als Standard-Texte bekommen, was meine Texte von anderen unterscheidet und wie ich arbeite.

Ihr Unternehmen verstehen

Damit ich so schreiben kann, als würde ich Ihr Unternehmen bereits seit Jahren kennen, beginne ich mit einer ausführlichen Recherche über Ihre Branche – ähnlich wie ich mich auch als ausgebildete Journalistin in Themen einarbeite. In einem persönlichen Interview klären wir zudem Fragen zu Marketing-Zielen, Zielgruppe und SEO. Unser Gespräch ist für mich eine der Grundlagen, um Stil, Sprache und Duktus des Website-Texts so authentisch abzustimmen, dass Sie Ihr Unternehmen darin später wiederfinden.

Das Schreiben Ihres Website-Textes

Im nächsten Schritt schreibe ich Ihren Website-Text und schicke ihn Ihnen anschließend zur Abnahme. Bereits dieser erste Entwurf ist publikationsreif und trifft in der Regel exakt Ihre Anforderungen – marginale Änderungswünsche ausgenommen. Was einige meiner bisherigen Kunden sagen, können Sie zum Beispiel in meinen Google-Rezensionen nachlesen oder in meinen Referenzen weiter unten.

Optional: Keywordrecherche

Sofern Sie nicht mit einem SEO-Experten zusammenarbeiten (was ich dringend empfehle), übernehme ich optional selbstverständlich auch die Keyword-Recherche auf Basis professioneller Webmaster-Tools wie Google Analytics, Searchconsole, Uber-Suggest und ähnlichen Websites.

Meine Texte als Teil des Ganzen 

Als professionelle Texterin verstehe ich mich als Teil eines Teams aus Programmierer, Web-Designer und technischem SEO-Experten und spreche mich gerne mit diesen ab. Weder der Programmierer allein, noch der SEO-Experte oder ich als Texterin können den Erfolg einer Website nachhaltig beeinflussen, wenn das Gesamtpaket nicht stimmt. Deswegen ist es immens wichtig, dass eine Website in Teamarbeit zwischen allen Gewerken entsteht.

Warum redaktionelle SEO allein nicht reicht

Ja, es stimmt: Der Google-Algorithmus ist ein streng gehütetes Geheimnis. Einig sind sich SEO-Experten aber, dass es rund 200 Faktoren gibt, aus denen der Algorithmus die Position einer Website innerhalb der Google-Ergebnisse ermittelt. Von diesen Faktoren kann ich mit den redaktionellen Parametern ein gutes Dutzend gezielt beeinflussen. Für die technischen Variablen wie Seitenstruktur, Ladezeiten und barrierefreie Programmierung ist dagegen der Programmierer in Zusammenarbeit mit dem SEO-Experten zuständig.

Websites aus einer Hand

Sie suchen noch nach einem solchen Team? Vielleicht sind ja meine Partner-Agenturen genau das, was sie suchen. Dort finden Sie Experten rund um Branding, Fotografie, Grafik, Marketing, Programmierung, Social Media und Web-Design.

Das sagen Kunden

” Ich kann mich nur ganz herzlich für die erfolgreiche und unkomplizierte Zusammenarbeit bedanken. Sie paaren fundiertes Fachwissen und einen leichten, flüssigen Sprachstil in wunderbarer Art und Weise. Ich freue mich schon, wenn wir hoffentlich bald wieder zusammenarbeiten.
Susanne Lieb, Droemer Knaur Verlagsgruppe / Pattloch Verlag

” Wie du nach einem Telefonat einen Text zaubern konntest, der mich perfekt beschreibt, ist einfach der Wahnsinn! Auch alle, denen ich den Text zum Probelesen gegeben hatte, waren begeistert und fanden, dass du mich zu 100% beschrieben hast, als ob wir uns schon ewig kennen. Vielen Dank! Ich werde dich kräftig weiterempfehlen!! Vimala Rubens Photography

” Ich kann Ariane wärmstens weiterempfehlen, sie hat mir sehr bei meiner Website geholfen. Ihr erfrischender Schreibstil und das rasche Voranschreiten von den wirklich nicht ganz einfachen Thematiken waren zu meiner vollsten Zufriedenheit. Helma Moog, Kinesiologie Wien

” Vielen Dank für deine tollen Texte! Es ist für uns einfach immer wieder unglaublich, wenn wir dir nur ein paar Stichpunkte geben und du daraus unfassbar gute Texte erstellst, welche dann auch noch Suchmaschinen optimiert sind!!! Wir empfehlen dich jedem unserer Kunden weiter und hoffen, dass sie sich von deiner Qualität und Geschwindigkeit selbst überzeugen können. Patrick Zeitz, Jung und Wild Design

Aktuelle Blogposts

Interne Links richtig setzen

Über internes Linkbuilding hatte ich ja Anfang des Jahres schon einmal einen Artikel geschrieben. Weil die Frage nach der richtigen Formulierung für interne Links in meinen SEO-Coachings aber einfach ein Dauerbrenner ist, ergänze ich jetzt einfach nochmal ein paar SEO-Facts speziell dazu, wie...

WEITER...

Zwischenüberschriften-SEO: sinnvoll für Leser und Google

Zwischenüberschriften sind ein hübschen Text-Instrument. Ich meine das jetzt durchaus wörtlich, das mit dem hübsch. Zwischenüberschriften gliedern einen Text, sie machen ihn ansehnlich, teilen die Textwüste fürs Auge in erträgliche Happen und machen auch noch Lust, weiterzulesen. Ergo: sie sind...

WEITER...

Das Einmaleins guter Texte #2: Präfixe und kurze Wörter

Guter Text, was ist das? Ich schätze mal, da legt jeder andere Maßstäbe an. Was genau einen guten Text für mich ausmacht, das erkläre ich euch in dieser Serie. Damit eines klar ist: Ich sehe mich sicher nicht als Maß aller Dinge, aber vielleicht hilft der eine oder andere Hinweis euch ja beim...

WEITER...

Fragen?

Datenschutz

7 + 7 =